Englisch Deutsch HomeContact
Klangwerk - Swiss Made: Elegante Aktiv-/ und Passivlautsprecher für höchste Ansprüche. Optimale Integration in unterschiedliche Räume. Speziallösungen. photo
Markus Thomann
Geschäftsführer - Architekt ETH/SIA

Ich werde oft gefragt, was Architektur mit Musikreproduktion zu tun hat? Musik ist ein Gegenstück zur Architektur: Sie ist schwerelos und flüchtig, Architektur dagegen schwer und beständig. Und doch bedingen sie sich gegenseitig, denn ohne Raum entsteht keine Musik. Und diese zeigt, wie beständig auch das Schwerelose sein kann, besonders weil wir es heute festhalten können. Moderne Technologien erlauben ein neues Wechselspiel von Musik und Raum, dazu kombiniert mit der Bildwiedergabe. Dieses Spiel möchte ich gestalten.

Als Architekt arbeitete ich an diversen Projekten federführend mit, wie dem Umbau des Kursschiff MS Berna, oder der Herberge Lago Lodge. Daneben beschäftigte ich mich seit meinem Studium an der ETH intensiv mit Akustik und Elektroakustik, bevor ich 1997 die Firma Klangwerk gründete und mich sukzessive auf diese Arbeit konzentrierte. Das erste Projekt war die Entwicklung exklusiver Lautsprechersysteme, später kam die Planung gesamter Audio-Video Anlagen dazu, sowie die Organisation der Veranstaltung Klangschloss.

Markus Thomann    Thomas Junker      
Klangwerk GmbHLautsprecherMusikanlagenHeimkinoKlang & RaumHören & Sehen Links