Englisch Deutsch HomeContact
Klangwerk - Swiss Made: Elegante Aktiv-/ und Passivlautsprecher für höchste Ansprüche. Optimale Integration in unterschiedliche Räume. Speziallösungen. photo
JÜRG JECKLIN

Tonmeister Jürg Jecklin arbeitete 30 Jahre beim Schweizer Radio DRS bevor er 1998 als Professor an die Universität für Musik und darstellende Kunst nach Wien berufen wurde, um die Tonmeister-Ausbildung zu leiten. Die Vermittlung von Fachwissen war ihm eine Herzensangelenheit, wovon zahlreiche Publikationen zeugen.

Bekannt wurde er ausserdem durch seine innovative, einfache Aufnahmetechnik (OSS-Verfahren / Jecklin-Scheibe) und dem ersten offenen Kopfhörer (Jecklin Float)

Jürg Jecklin ist Ende November 2021 von uns gegangen.
> Ein Nachruf

Publikationen, Interviews:
> Schriften zur Theorie der Tontechnik
> Artikelserie in Contrapunkt
> Interviewmit Ernst Müller (AAA-Schweiz)
> Tonmeister mit Erfindergeist (mdw-Webmagazin)
> Sound, Image, Space (Mehrkanal-Aufnahmetechnik)
> Von Edison bis Surround (Vortrag 2014)
> Die Geschichte der Konzertsäle (Vortrag 2015)
Klangwerk GmbHLautsprecherHiFi - SpecialsHeimkinoKlang & RaumHören & Sehen Links